Downloads

Wissen für Bauleute:

Umfangreiche Broschüre, die bei der Planung von Bau oder Renovierung hilfreich ist:

Bauleute-Mappe_EnergieTirol.pdf

Fakten für eine objektivere Meinungsbildung:

Themen wie Klimawandel oder die Sinnhaftigkeit von Sanierung und anderen Energie-Themen werden oft heiß diskutiert und es kommen zahlreiche Vorurteile und Halbwissen zum Ausdruck...bilde Dir eine fundierte Meinung mit den folgenden Faktenchecks...

Faktencheck Energiewende 2016_17.pdf

Link: Faktencheck_Energiewende_2017/18

Nachhaltiges Bauen_Vollversion.pdf

FaktenCheck_E-Mobilität_2018.pdf

 


 

Die Ausgaben des Trinser Energie-Newsletter:

EnergieBlick 1                                          EnergieBlick 2

 

EnergieBlick_3                                        EnergieBlick_4

 

EnergieBlick_5                                         EnergieBlick_6

 

EnergieBlick_7 EnergieBlick_8

 

EnergieBlick_9 EnergieBlick_10

 

EnergieBlick_11 EnergieBlick_12 

  

EnergieBlick _13 

 


Präsentation zur   Biomasse-Studie des MCI: Diese erste Betrachtung der Nutzung von Gülle und Mist in Kombination mit der Nutzung unseres Holzpotenziales diente der Eingrenzung von sinnvollen Szenarien für Trins. Auf diese Daten baut nun eine Diplomarbeit auf, die Mitte 2014 konkretere Aussagen zur wirtschaftlichen Umsetzung erlaubt.

  


 

Datei herunterladen: PDFDie Studie der FH-Kufstein baut auf unsere Erhebung des Energieverbrauches der gesamten Gemeinde auf und präzisiert die Daten. Damit haben wir eine relativ gute Aussage über den IST-Stand. Weiters hat die Studie die Energiepotenziale der Gemeinde erhoben und Szenarien bis 2030 berechnet.
Zusätzlich wurde geprüft, ob der Dorfkern durch ein Nahwärmenetz versorgt werden könnte, was leider nicht als wirtschaftlich erwiesen hat.
Bei den gemeindeeigenen Gebäuden wurde geprüft, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind. Hier liegt das größte Potenzial bei der Volksschule, die allerdings aufgrund des Denkmalschutzes mit Sorgfalt angegangen werden sollte.


Datei herunterladen: PDFAuftaktabend Modellregion und Vortrag zur Datei herunterladen: PDFNutzung der Sonnenkraft


 Logo_KEM.jpglogo_klimafond.gif