Aktuelles

Tag der Sonne 2023: Unser Wald im Klimawandel

Nach langer Pause konnte am 4.Mai wieder der Tag der Sonne gefeiert werden. Insgesamt 3 ReferentInnen gaben uns spannende Einblicke zum Thema Wald in seiner Doppelrolle: Als Klimaretter und als Klimaopfer. 

Forstplanerin DI Hanna Krismer zeigte und sehr konkret, was der Klimawandel für die Tiroler Wälder bedeutet, und was unternommen wird, um unsere heimischen Wälder klimafitter zu machen. 

Bezirksförster Ing. Robert Saxl stellte uns den „Gschnitztaler Tannenschatz“ vor. Eine autochtone Weisstanne, die nur mehr an wenigen Plätzen in Trins und Gschnitz vorkommt. Sie ist wesentlich klimafitter als die weit verbreitete Fichte und wird daher in einem Aufzuchtprojekt mit viel Engagement geschützt und verbreitet.

Abschließend zeigt uns Univ. Prof DDI Michael Flach auf, wie das Bauen der Zukunft aussehen muss, und dass der Baustoff Holz in Kombination mit innovativen Energiesystemen unseren Fußabdruck im Bereich Wohnen drastisch reduzieren kann. Der international bekannte Holzbauexperte ist inzwischen in Trins heimisch geworden – in einem alten Hof, den er mit einer innovativen Generalsanierung in ein energieeffizientes Wohlfühlgebäude verwandelt hat. 

eine person, die in einem hölzernen raum sitzteine person, die einen fisch hält

Holzbauexperte Michael Flach (Foto: Franz Oss). Samenernte des Gschnitztaler Tannenschatzes (Foto Robert Saxl) 



Neue Energieförderungen für alle TrinserInnen


eine Gruppe bunter Schachteln



Seit fast 20 Jahren unterstützt die Gemeinde ihre BürgerInnen bei Maßnahmen des Klimaschutzes und der Energiewende. Nun wurde die Förderrichtlinie überarbeitet und das Angebot erweitert. Details findet ihr hier:

https://www.trins.tirol.gv.at/Buergerservice/Dienstleistungen/Foerderungen



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gratis und fossilfrei unterwegs


Nachdem wir seit 2 Jahren das E-Auto der RAIKA-Wipptal jeweils für einige Wochen kostenlos nutzen durften, steht es ab jetzt fix in Trins. Alle TrinserInnen und GschnitzerInnen die einen gültigen Führerschein besitzen, können das Auto kostenlos nutzen. Somit ist das ganze Tal e-mobil. Ein Anruf im Gemeindeamt genügt, um das Auto tagweise zu buchen. 

eine gruppe von männern, die neben einem auto mit einem schild stehen

Die Raika-Wipptal macht möglich: Übergabe des Elektroautos an Bürgermeister Mario Nocker durch Wolfgang Gredler und Josef Heidegger


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


„Natur – Kraft – Energie“ 

Unter diesem Motto wurde der Trinser EnergieSpielplatz nach langen Vorarbeiten endlich realisiert 


Intuitiv und spielerisch können Kinder die faszinierenden Kräfte der Natur erfahren. Zwischen Waldrand und kleinem Baggersee bietet der Trinser EnergieSpielplatz Spaß und Erholung. Bänke und Liegen laden zum Sonnen ein. Neben herkömmlichen Spielgeräten findet ihr auch spannende Vorrichtungen rund um die Themen Sonnenkraft und Bewegungsenergie. Tafeln leiten zu Experimenten an und vermitteln kindgerecht die Nutzung von Sonnenenergie und Wasserkraft und den Wert der Natur.


ein paar leute, malen


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Verleihung des European Energy Award Silber

European Energy Award


Trins holt sich nun auch das vierte "e"

Trins e5 Auszeichnung 2019_komp

Unsere kontinuierliche Arbeit wurde im Oktober 2019 mit einem weiteren "e" belohnt. Nun gehört Trins im Ranking der energieeffizienten Gemeinden zu den TOP-Performern. Von 50 Tiroler Gemeinden haben dieses Niveau erst acht erreicht. Ab jetzt wird die Luft dünn, denn es gibt nur noch eines - das 5."e" zu erreichen. 

Ein großes Dankeschön an das Energieteam!

 

 

 


 

 

Wir sind KlimaforscherInnen - Mach mit!

Alle Trinserinnen und Trinser können als Klimawandel-ForscherInnen aktiv werden. Durch die Kooperation mit der Universität Innsbruck ist die Gemeinde Trins Teilnehmer an zwei europäischen Projekten, in dem Laien durch Beobachtungen wertvolle Daten sammeln.

Projekt Citree: 

Citree_Volksschule_kompAusgewählte Bäume in Trins wurden mit einem Metallband zur Messung des Stammumfanges ausgestattet ( Kindergarten, Stiegen beim Dorfplatzes, Birken oberhalb Kirche, Fichte am Waldfestplatz/Skaterplatz). Jede/r kann die Daten ablesen und in eine Datenbank eingeben.

Das geht ganz einfach über das Smartphone mit QR-Code oder zu Hause am PC. Der Link zur Datenbank steht auf der Plakette am Baum.

Stefan Mayr von der Univ. Innsbruck / Inst. f. Botanik hat unseren VolksschülerInnen schon einiges über das Wachstum von Bäumen erzählt und ihnen erklärt, wie sie "ihren" Baum beobachten können. Also mach auch mit, und halte Ausschau nach den markierten Bäumen!

 

Projekt Vielfalter:


Logo_VielfalterFür alle, die Schmetterlinge lieben...nach kurzer Einschulung kannst Du Tagfalter bestimmen und erheben. Ein paar TrinserInnen haben sich schon angemeldet. Wenn Du auch Interesse hast, dann schreib mir / ruf an für weitere Informationen: 

marion.amort@wertblick.at   Tel.: 0676 /84 19 12 202

Kurzbeschreibung zum Projekt:  Vielfalter_Kurzbeschreibung.pdf

 


 

Tag der Sonne 2017

Tappeiner_KompDer spannende Vortrag über die Veränderung der alpinen Landschaft durch den Einfluss des Klimawandels und die Nutzung des Menschen führte einige Interessierte in den Gemeindesaal. Univ. Prof. Ulrike Tappeiner stellte unter anderem Ergebnisse aus ihrer 15-jährigen Forschung im benachbarten Stubaital vor. Mit historischen Bilden wurden die Veränderungen für alle sichtbar und nachvollziehbar.  

Hier ein Link zur Publikation über dieses spannende Thema:  Wir Landschaft Macher

Am darauf folgenden Samstag gewährte eine Besichtigungstour am Gelände von Hilber Solar spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten Sonnenenergie zu nutzen. Die Basistechnologien sind zwar immer noch die selben (Solarthermie, Photovoltaik), aber es kommt auf die Weiterentwicklung, Kombination, Speicherung und spezifische Lösungen an. Darin ist Hilber Solar Experte. Beim Geländerundgang konnten wir aktuelle Entwicklungen und Sonderlösungen für internationale Kunden bestaunen.

 


  

 

Bildungspreis für Energieweg Trins

Studierende_Trinser Energieweg_webUm unseren EnergieWeg auch für SchülerInnen attraktiv zu machen, haben wir die pädagogische Hochschule Tirol für ein gemeinsames Projekt begeistern können. Eine Gruppe von Studierenden hat Unterrichtsmaterialien und ein pädagogisches Konzept erarbeitet, das ein experimentelles Lernen zu den Themen unseres EnergieWeges ermöglicht. Es ist zwar noch einiges vorzubereiten, bevor die ersten Schulklassen Trins besuchen werden, aber die bisherige Arbeit wurde schon honoriert. Die Studiengruppe erhielt den BINE-best of Austria Award für ihr Konzept. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit.


Trins kann seine Position als Klima- und Energiemodellregion ein weiteres Mal beweisen.

Rund 100 Regionen in ganz Österreich können durch ihre Energie- und Klimaschutzmaßnahmen den Status als Modellregion erreichen. Eine Fachjury prüft jährlich die Pläne und Umsetzungsschritte und gewährt im Fall einer positiven Bewertung Fördergelder, die eine kontinuierliche Arbeit ermöglichen. Für Trins ist dies eine große Unterstützung, um die Ideen des Energieteams voran zu bringen. Wir freuen uns, dass unser Maßnahmenbündel für die kommenden drei Jahre die Jury wieder überzeugen konnte. Trins bleibt weiterhin Vorreiter in Sachen Energie- und Klimaschutz.


Tag der Sonne 2016: Sind wir noch zu retten?

Kaser_webDiese Frage stellte einer der weltweit einflussreichsten Klimaforscher Prof. Dr. Georg Kaser, den wir für einen spannenden Vortrag in Trins gewinnen konnten. Der Gemeindesaal war bis auf den letzten Platz voll. Alle lauschten seinen Schilderungen, die Einblicke hinter die Kulissen der Weltklimaverhandlungen erlaubten, bei denen er selbst in mehreren Verhandlungsrunden dabei war und die wissenschaftliche Perspektive vertrat. Die Fakten zum Klimawandel können nicht mehr vom Tisch gewischt werden, aber die politischen Entscheidungen gehen nur träge voran.

Tag der Sonne_2016.pdf


Und wieder ein Fortschritt: 3. Mobilitätsstern für Trins

 Mobilitätsauszeichnung Trins_Komp.jpg

LH-Stv.in Ingrid Felipe überreicht Bgm. Alois Mair den dritten von fünf möglichen Mobilitätssternen. Alle 2 Jahre überprüft das Land Tirol welche Verbesserungen bzgl. umweltschonender Fortbewegung und Verkehrssicherheit Gemeinden in ihrem Wirkbereich setzen. Trins konnte neuerlich Punkte sammeln durch die Mobilitätserhebung, den Einsatz des Frühbusses, des Wipptaltaxis u.a. Aktivitäten.


Tiroler Energiepreis 2015 geht an Trins!

 Energiepreis2015_Sieger_Trins_komp.jpg 

Mit unserem EnergieWeg konnten wir die Jury überzeugen, und uns den "Oskar" für Tiroler Energieprojekte sichern. Die Landesräte Tratter, Geisler und Felipe gratulierten uns. Für unseren Weg ist dies ein guter Werbeeffekt und wir hoffen, dass sich viele Menschen aus anderen Gemeinden durch unsere Projekte anspornen lassen ebenfalls bewusster mit unseren Ressourcen umzugehen.

 


 

 

Auszeichnung "green event Tirol" erhalten

 Green eventzertifizierung_Trins_2015_Komp.jpg 

Bei der Planung der Veranstaltung rund um den "Tag der Sonne" haben wir uns bemüht, diese Festlichkeit möglichst umwelt- und ressourcenschonend durchzuführen. Wichtige Punkte waren dabei: kein Wegwerfgeschirr, vegetarisches Essensangebot, Recyclingpapier für Drucksorten, Servietten, etc., Mehrwegflaschen und sonstige Müllvermeidung, Einkauf bei lokalen Anbietern, u.v.m. Der Verein Klimabündnis Tirol hat genau geprüft, welche Empfehlungen wir erfüllt haben. Im Sommer konnte Gerhard Strickner, stellvertretend für das Trinser Energieteam, die Auszeichnung "green event" entgegen nehmen. Wir haben nun erprobt, was alles zu beachten ist, um ein Fest klimafreundlich zu gestalten und werden die Trinser Vereine zum Mitmachen anregen.

 


 

Trins zum europäischen Energie-Vorbild gekürt.

european energy award 2015_Amort_web.jpg 

Minister Rupprechter persönlich überreichte uns in Mürzzuschlag den "european energy award" und gratulierte der engagierten Arbeit des Energieteams und der Gemeinde. Wir zählen nun im Gesamteuropäischen Vergleich zu den Pionieren der Energiewende. Die Auszeichnung erhalten Gemeinden, wenn sie mehr als 50% aller Maßnahmen für Klimaschutz und Energieeffizienz umgesetzt haben, die ihnen in ihrem Bereich möglich sind. Ein komplexes Bewertungssystem ermöglicht den Vergleich unterschiedlichster Ausgangssituationen und schafft somit einen Energie-Standard für Gemeinden. In Europa tragen rund 1300 Gemeinden diese Auszeichnung. 

 


 

EINLADUNG: 9.Mai 2015
Tag der Sonne UND Besichtigung der Schule!

 

Tag der Sonne_Logo.pngAuch dieses Jahr hat sich das Energieteam wieder ein spannendes Programm zum europäischen Tag der Sonne einfallen lassen. Unsere neu sanierte und dadurch energieeffiziente Volksschule feiert die Eröffnung.

Zudem gibt es Workshops der grünen Schule / Univ. Innsbruck, einen E-Bike-Stand und die Möglichkeit mit einem E-Auto Probe zu fahren.

Details siehe hier: Datei herunterladen: PDFProgramm Tag der Sonne 2015

green_event_weissAmorph.pngWir richten die Veranstaltung nach green-event-Kriterien aus, um Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und auch soziale Aspekte zu beachten. Dazu gehört auch, dass wir Menschen mit Beeinträchtigungen für den Besuch der Veranstaltung eine Hilfestellung geben wollen.
Wer Hilfe benötigt meldet sich bitte in der Gemeinde!

 


 

Klimafonds gewährt der Gemeinde erneut einen Förderzuschlag

 Logo_KEM.jpglogo_klimafond.gif

Die Fachjury des Klimafonds bewertet die bisherige Arbeit des Energieteams positiv und genehmigt die Fortführung als Klima-und-Energiemodellgemeinde. Dies ist besonders bemerkenswert, da in diesem Programm keine Einzelgemeinden vorgesehen sind. Mehr dazu im Pressbericht... Datei herunterladen: DOCXFörderung verlängert

 


 

Trins erhält weiteres "e" für Energieaktivitäten

 

Im Rahmen der e5-Gala am 20. Oktober wurde uns durch die LH-Stv. Ingrid Felipe und Josef Geisler das dritte von 5 möglichen "e" verliehen.

Das „e5 – Programm der energieeffizienten Gemeinden“ ist ein europaweites Ranking zur Energiewende, welches über ein Bewertungssystem die Aktivitäten unterschiedlicher Gemeinden international vergleichbar macht. So befindet sich z.B. unsere kleine Gemeinde auf gleichem Niveau wie die Stadt Innsbruck!

Trins_e5_2014_Komp.jpgZu den Maßnahmen, welche die Jury überzeugt haben zählen unter anderem:

Die ambitionierten Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung. Neben fachlich prominent besetzten Vortragsabenden und Events zum Tag der Sonne wurde unser Energie-Weg hoch gelobt.

Die thermische Sanierung der Volksschule inkl. Umstellung des Heizsystems von Öl auf Holz (Pellets). 

Unsere Sanierungsoffensive mit den Vor-Ort-Begehungen.

Der Expertenworkshop zur Machbarkeit einer landwirtschaftlichen Kleinbiogasanlage, der in eine Diplomarbeit des MCI gemündet ist.

Fotos und Berichte über die Gala, bei der insgesamt 13 Gemeinden ausgezeichnet wurden unter: https://www.facebook.com/EnergieTirol


 

Begehbare Energie-Modellgemeinde 

Unserem Motto „Trins hat Energie – lasst sie uns gemeinsam nutzen“ geben wir mit einem neuen Projekt einen Zusatz: „Trins hat Energie – lasst sie uns herzeigen!“. Gemeint ist damit ein Rundgang durch Trins auf dem private und kommunale Projekte vorgestellt werden, die einen Beitrag zur Energiewende leisten.
Mit unserem „Energie-Weg“ wollen wir zum Umstieg auf erneuerbare Energie und für die Nutzung lokaler Ressourcen motivieren. Und natürlich wollen wir auch mit etwas Stolz zeigen, was Trins bereits geschafft hat und für die Zukunft plant. 

Konkrete Beispiele von Trinser BürgerInnen zeigen die privaten Möglichkeiten z.B.: beim Hausbau, bei der Wahl des Heizsystems oder durch thermische Sanierung auf. Zahlreiche Wissensbausteine bieten auch Hintergrundinformationen zu energieeffizienten Technologien, Klimaschutz und erneuerbaren Energiequellen.

Mattle, Felipe, BGM Mair, Amort, Klingler_An der Starttafel Energieweg Trins.pngDer Rundweg ist mit normalem Schuhwerk begehbar (Asphalt und Schotterwege). Die Gehzeit beträgt 1,5 - 2h Stunden. Ausgangspunkt ist die Volkschule Trins. Wegkarten sind im Tourismusbüro erhältlich. Gerne bieten wir für interessierte Gruppen Führungen an. Wir bitten um Absprache mit Bürgermeister Alois Mair: 05275-5210.

Folder EnergieWeg Trins: Datei herunterladen: PDFFlyer Karte_fin..pdf

Im Bild: LTP-Vize Anton Mattle, LHStvr. Ingrid Felipe, Bgm. Alois Mair, Marion Amort, Elfriede Klingler


 

sanierungoffensive.jpgEnergielandesrat Geisler gratuliert zum gelungenen Start der Trinser Sanierungsoffensive

Trins fungiert als Pilotgemeinde für eine neue Sanierungsoffensive. In Zusammenarbeit mit Energie Tirol werden alle  Gebäuden, die älter als 30 Jahre sind, einem kostenlosen Energie-Check unterzogen. Das besondere an diesem Projekt ist, dass wir eine Übersicht über alle älteren Häuser bekommen. Dazu zählen neben dem energetisch-baulichen Zustand auch die Motive und Bedürfnisse der EigentümerInnen. Wir erreichen dadurch auch jene Menschen, die sich nicht für eine Sanierung interessieren und erfahren, was die Gründe dafür sind. 

Im Feber und März wurden 90 EigentümerInnen angeschrieben und mit einem Großteil konnten Beratungstermine stattfinden. Damit haben wir bereits über die Hälfte der Betroffenen erreicht. Wir hoffen diese Informationen nutzen zu können, um gute Unterstützungsangebote zu schaffen und um besser abzuschätzen wie sich der Wärmebedarf der Gemeinde in den kommenden 20 Jahren verändern wird. Energieautarkie ist nur möglich, wenn wir unseren Wärmebedarf senken!


Trins erhält zwei Sterne für bisherige Mobilitätsmaßnahmen

Mit dieser Auszeichnung durch das Land Tirol werden alle bisherigen Aktivitäten zur Verkehrssicherheit und Mobilitätserleichterung gewürdigt. Dazu gehören der Gehsteigausbau, Tempolimits und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Natürlich werden wir uns auf dieser Anerkennung nicht ausruhen, sondern weitere Aktivitäten setzen. Noch vor dem Sommer ist eine Erhebung zum Thema Mobilität geplant. Da sind auch eure Ideen gefragt.

Datei herunterladen: JPGArtikel Bezirksblatt


 

e5-Gala: Trins erhält Anerkennungspreis für den Tag der Sonne:

Tiroler_Energiepreis_Anerkennungen.jpg

Filmmitschnitt der e5-Gala 2013

Datei herunterladen: PDFEnergiepreis_Bezirksblatt_okt.2013.pdf

 

 

 


kuh.png

Im Oktober wurden alle Landwirte zur Präsentation der Biogas-Studie eingeladen. Mit Vertreterinnen des MCI, dem Obmann der ARGE Kompost&Biogas und dem Energieteam fand ein reger Austausch statt. Sabrina Schels wird in ihrer weiterführenden Diplomarbeit nach einer wirtschaftlich sinnvollen Variante suchen.  

 

Datei herunterladen: PDFEinladung BiogasStudie_16102013.pdf 

Datei herunterladen: PDFSchlusspräsentation MCI_ Biogas Trins_Juni2013.pdf


Trins stellt Straßenbeleuchtung auf energiesparende LEDs um

Um den Stromverbrauch zu reduzieren, hat die Gemeinde begonnen einen Großteil der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten umzurüsten. Insgesamt werden 3/4 aller Lichtpunkte umgestellt. Die Investition in die neuen Lampen wird in 9 Jahren durch die geringeren Stromkosten ausgeglichen sein. So werden ab 2023 der Gemeinde jährlich rund € 9000,- zur Verfügung stehen. Auch in jedem Privathaushalt lohnt sich diese Umstellung und es gibt bei den Lampen inzwischen eine gute Auswahl unterschiedlichster Farbtöne.


Wie viel Strom produzieren unsere Photovoltaik-Anlagen? Schau nach!

ausschnitt ertrag.JPGIm Sommer 2013 hat die Gemeinde zwei
 PV-Anlagen auf den Dächern der Volksschule und des Gemeindeamtes errichtet. Am Eingang der Schule wurde nun ein Monitor angebracht, an dem man die Stromproduktion live verfolgen kann. 

Auch im Internet kann jeder die Daten einsehen: Sonnenstrom-Zähler

Anmerkung: Die Anlage am Gemeindeamt ist mit "Gotthard Peer" bezeichnet. Leider kann auf diese Daten nicht zugegriffen werden, weil auch die Bank an dieser Web-Verbindung hängt und die Sicherheitsbestimmungen den Zugriff nicht möglich machen. Der Ertrag am Gemeindeamt ist jedoch etwa gleich hoch wie an der Schule.


Wer kann die Sonne in Trins optimal nutzen? Solarpotenzialstudie gibt Auskunft:

Durch das Engagement unseres Teammitgliedes Thomas Nocker, kennen wir nun das Trinser Sonnen-Strom-Potenzial. Von 141 Häusern wurden genaue Daten bzgl. Dachfläche, Ausrichtung und Verschattung aufgenommen. 68 Häuser erwiesen sich als geeignet für die Nutzung der Sonnenkraft. PV_Schule.JPG

Würden auf ihnen allen Photovoltaikanlagen errichtet werden, könnten auf dieser Fläche 1870 MWh/a erzeugt werden. Damit könnten wir 492 Durschnitthaushalte versorgen! Wer nun wissen will, ob sein/ihr Haus für die Nutzung der Sonnenkraft geeignet ist, kann sich unverbindlich bei Thomas melden: Tel.: 0664/3009293


 

 Logo_KEM.jpglogo_klimafond.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

phtirol